Priesterweihe und Diakonatsprimiz

Datum

Einladung zur Priesterweihe und zur Diakonatsprimiz

Liebe Christen im Pastoralen Raum Wü nnenberg-Lichtenau,

in Dankbarkeit gegenüber Gott und den Menschen, die mich auf meinem Lebensweg begleitet haben, freue ich mich bekanntzugeben, dass mich

Erzbischof em. Hans-Josef Becker

durch Handauflegung und Gebet zum Priester weihen wird.

Die Weiheliturgie findet am Samstag, 27. Mai um 10 Uhr im Hohen Dom zu Paderborn statt.

Mit derselben Freude möchte ich zur Diakonatsprimiz am Sonntag, 11. Juni um 9:00 Uhr in die Pfarrkirche St. Antonius in Bad Wünnenberg einladen. Wir feiern die Eucharistie und anschließend findet die Antoniusprozession statt. Nach der Prozession lädt sind ALLE zum Empfang eingeladen. Der Tag endet mit der Feier der Dankvesper um 17:00 Uhr in der Pfarrkirche, in der ich den Primizsegen spenden werde.

Zu diesen Feiern lade ich Sie und Euch herzlich ein!

Patrick A. Vitt


Liebe Schwestern und Brüder,

seit Herbst 2021 war Herr Patrick Vitt in unserem Pastoralen Raum zunächst als Praktikant aus dem Priesterseminar eingesetzt. In dieser Zeit absolvierte er ein Schulpraktikum an der Kath. Grundschule Bad Wünnenberg. Danach bereitete er sich auf den Empfang der Diakonenweihe vor, begleitete die Mitglieder des Pastoralteams in ihren unterschiedlichen Aufgabenbereichen, übernahm Andachten, begleitete die Offene Jugendarbeit in Bad Wünnenberg, Messdienergruppen in Lichtenau und Leiberg und empfing im vergangenen Juni durch Weihbischof Josef Holtkotte die Diakonenweihe in der Marktkirche zu Paderborn. Seitdem war er als Diakon in unserem Pastoralen Raum eingesetzt und übernahm Taufen, Trauungen, Beerdigungen und Andachten. Er begleitete kranke und alte Menschen und brachte ihnen die Heilige Kommunion nach Hause. Seine Begeisterung für den Glauben konnten wir besonders dann erleben, wenn er in der Liturgie in der Predigt das Wort Gottes auslegte. Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit und dafür, dass wir ihn auf dem Weg zur Priesterweiher erleben und begleiten durften. Daher freuen wir uns für den Pastoralen Raum, in dem er demnächst als Neupriester tätig sein wird.

Mit unserem Pastoralen Raum feiert Diakon Vitt die Primizmesse am 11. Juni 2023. Zur Mitfeier der Primizmesse, des Empfangs und der Andacht laden wir alle Gläubige aus unserem Pastoralen Raum herzlich ein! –
Im Namen des Pastoralteams. 

Ihr und Euer Pfarrer Daniel Jardzejewski

Festfolge:

  • 9:00 Uhr Primizhochamt in St. Antonius, Bad Wünnenberg;
    anschließend Antoniusprozession mit Predigt an der Antoniuskapelle
    und Sakramentalem Segen in der Pfarrkirche zum Abschluss
  • 12:00 Uhr Empfang auf dem historischen Kirchplazt bei Bratwurst und Getränken –
    Möglichkeit zur Gratulation und gemeinsamen Beisammensein.
  • 14:45 Uhr Kaffee und Kuchen auf dem historischen Kirchplatz
  • 17:00 Uhr Sakramentsandacht mit Primizsegen

Weitere Berichte