St. Agatha Bleiwäsche

Kirchengemeinde des PR Wünnenberg-Lichtenau

Pfarrei St. Agatha Bleiwäsche

Der Ort Bleiwäsche ist mittlerweile rund 475 Jahre alt. Er liegt im Süden des Kreises Paderborn und grenzt direkt am Hochsauerlandkreis. Dadurch ist Bleiwäsche im gesamten Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau der höchste Punkt.

Eine weitere Besonderheit liegt im Namen des Dorfes „Bleiwäsche“. Denn durch seinen Bleiabbau, der bis vor 150 Jahren noch stattgefunden hat wurde der Ort bekannt und benannt.

Patronat: St. Agatha (Festtag: 5. Februar)

Katholiken (Stand: 31.12.2022): 585

Ansprechpersonen

Die Ansprechpersonen
für verschiedene Zuständigkeiten
in der Pfarrei St. Agatha Bleiwäsche

Pfarrgemeinderat (PGR)

Der Pfarrgemeinderat (PGR)
in der Pfarrei St. Agatha Bleiwäsche

Kirchenvorstand (KV)

Der Kirchenvorstand (KV)
der Katholischen Kirchengemeinde
St. Agatha Bleiwäsche

Pfarrkirche
St. Agatha Bleiwäsche

Die Pfarrkirche
St. Agatha
Bleiwäsche

Historisches

Eine kleine Kirchengeschichte
über die Pfarrei
St. Agatha Bleiwäsche