St. Achatius Atteln

Kirchengemeinde des PR Wünnenberg-Lichtenau

Die Kirche St. Andreas Henglarn
© Kirchengemeinde - Kirche St. Andreas (Außenansicht)

Die Errichtung einer neuen Kirche

Im Dezember 1892 fasste der Gemeinderat den Beschluss eine neue Kirche zu errichten, da die alte Kirche, das heutige Kriegerehrenmal, zu klein und baufällig war.

Im April 1893 legte Diözesanbaumeister Güldenpfenning der Gemeinde den Bauplan zu einer einschiffigen Kreuzkirche vor. Im Mai 1893 erhielt Maurermeister Köhler aus Atteln den Zuschlag für den Bau und Ende des Monats wurde mit dem Ausschachten des Fundamentes begonnen. Der benötigte Kies konnte aufgrund von Wassermangel aus der Altenau entnommen werden, die Steine zum Kirchbau wurden zum größten Teil am Mühlenberg gebrochen.

Bereits im Oktober 1894 konnte die St. Andreas Kirche geweiht werden.

Chorraum - St. Andreas Henglarn

Der Chorraum

Der Hochalter aus bemaltem und vergoldetem Holz wurde von dem Altarbauer August Bücker aus Rheda-Wiedenbrück erstellt und zeigt links die Verkündigung durch den Engel Gabriel, auf der rechten Seite die Geburt Jesu und in der Mitte die Kreuzigung Jesu. 

Die Glasmalerei  Schneiders und Schmolz, Köln, fertigte die drei farbigen Chorfenster. In der Mitte Jesus Christus, der Auferstandene, das linke Fenster zeigt den Heiligen Andreas, den Schutzpatron der Kirche, im rechten Fenster ist die Heilige Margaretha, die Schutzpatronin des Dorfes Henglarn, zu sehen. Ihr Patronatsfest wird am 3. Sonntag im Juli mit einer feierlichen Prozession begangen.

Der Kreuzweg

Im September 1895 erfolgte die Segnung des neugotischen Kreuzweges. Dieser bestand aus Steinguss-Relief mit Holzrahmen. Im Zuge von Renovierungsmaßnahmen im Jahr 1971 wurden die großen Kreuzwegstationen durch einen kleineren Kreuzweg ersetzt. Der alte Kreuzweg wurde jedoch nicht verworfen, sondern von dem damaligen Küster aus Pietätsgründen vergraben. Sämtliche Reliefs wurden nach 40 Jahren wieder ausgegraben und konnten restauriert werden. Seit 2013 hängt der Kreuzweg mit den eindrucksvollen bildlichen Darstellungen wieder in der Kirche.

Kreuzweg - St. Andreas Henglarn
Muttergottes - St. Andreas Henglarn

Die Ausstattung

Auf der linken Seite im Altarraum befindet sich die nach vielen Jahren wieder aufgestellte Margarethenstatue. Die auf der gegenüberliegenden Seite im Altarraum stehende Marienstatue war früher Bestandteil eines Seitenaltars und wurde im Zuge der Renovierung 2013 wieder farbig gestaltet. Auch erhielten die Bildnisse der vier Evangelisten, die früher die alte Kanzel zierten, einen neuen Platz an der Wand im rechten Seitenschiff  in den noch vorhandenen Einzelteilen der alten Kanzelanlage.

Hl. Margaretha - St. Andreas Henglarn
Evangelisten - St. Andreas Henglarn

Die Kirchengemeinde Henglarn ist keine eigenständige Pfarrgemeinde und gehört zur Pfarrei St. Achatius Atteln. Die Heiligen Messen wurden an Sonn- und Feiertagen von 1895 bis 1992 von den Franziskanerpatres aus Paderborn zelebriert.

© Kirchengemeinde - Taize Gottesdienst in der Kirche St. Andreas in Henglarn