Kommunionvorbereitung

im Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau

KONZEPT der Kommunionvorbereitung

Die Vorbereitung der Kinder auf das Sakrament der Beichte und der Eucharistie setzt sich aus 6 Elemente zusammen

Ausführliche wird das KONZEPT auf folgender Seite erklärt:

Verantwortliche für die Kommunionvorbereitung

Kirchengemeinden:

Für die einzelnen Kirchengemeinden sind verschiedene Personen aus dem Pastoralteam für die Kommunionvorbereitung verantwortlich. (Die Zuständigkeit ergibt sich aus der seilsorglichen Zuständigkeit bzw. entspricht dem Einzugsgebiet der jeweiligen Grundschule.)

Verantwortliche:

Verantwortlich für:

Atteln mit Henglarn
Bleiwäsche
Fürstenberg
Husen mit Dalheim

Jessica Plaßwilm

Gemeindereferentin

Verantwortlich für:

Haaren
Helmern

Pastor
Raphael Schliebs

Pastor im Pastoralverbund

Verantwortlich für:

Lichtenau mit Ebbinghausen und Hakenberg
Iggenhausen mit Grundsteinheim
Herbram mit Herbram-Wald
Asseln
Kleinenberg
Holtheim mit Blankenrode

Pastor
Stefan Stratmann

PASTOR IM PASTORALVERBUND

Verantwortlich für:

Bad Wünnenberg
Leiberg

Norbert Wiedenstritt

Gemeinderefferent

Termine der Erstkommunionfeiern 2023
Dankwallfahrt aller Kommunionkinder des PR
In der nächsten Zeit feiert ihr das Fest eurer ersten heiligen Kommunion. Jesus selbst legt sich im gewandelten Brot in eure Hände. Er schenkt sich uns, um unser Leben schöner, bunter und lebendiger werden zu lassen. Er will uns stark machen in unserer Zeit und uns schützen vor allem Schlechten. Wenn er sich in unserer Hände legt, ist das das größte Geschenk, das wir uns vorstellen können. Daher laden wir euch ganz herzlich ein, gemeinsam mit allen Kommunionkindern unseres Pastoralen Raums und euren Familien DANKE zu sagen, für dieses wunderbare und große Geschenk. Wir laden euch mit euren Familien herzlich ein am Samstag, dem 13. August 2022, nach Kleinenberg zu kommen. An diesem alten Wallfahrtsort, in dem das Gnadenbild der Helferin vom Berge seine Heimat genommen hat, wollen wir gemeinsam Danke sagen, für all das Gute und Schöne, das wir in der Vorbereitung und bei der Feier der ersten heiligen Kommunion erfahren haben. Beginnen möchten wir am 13.08. um 14.00 Uhr am Muttergottesbrunnen in Kleinenberg. Von dort aus werden wir über verschiedene Orte zur Pfarrkirche St. Cyriakus in Kleinenberg ziehen und dort miteinander in der Hl. Messe Gott für das große Geschenk, seinen Sohn, der sich in unsere Hände legt, danken.
KINDERWALLFAHRT des Erzbistums Paderborn
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die ursprünglich für 2021 geplante Kinderwallfahrt auf das nächste Jahr verschoben.

Der neue Termin ist der 12. Juni 2022.

Sobald weitere Informationen für die kommende Kinderwallfahrt verfügbar sind, werden sie hier informiert.

Alle zwei Jahre findet im Erzbistum Paderborn am Sonntag nach Pfingsten die Kinderwallfahrt statt. Zu diesem Großereignis sind die Kommunionkinder der Jahrgänge 2020, 2021 und 2022 auf den Paderborner Schützenplatz eingeladen. Auch ihre Familien und Freunde sind herzlich willkommen. Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst, nachmittags gibt es viele interessante Angebote für groß und klein.