Freiwilligenkoordination und Ehrenamtsentwicklung

Datum

Nach den berufsbegleitenden Qualifizierungen „Freiwilligenkoordination und Ehrenamtsentwicklung“ der Gemeindereferentin Annette Wagemeyer in den vergangenen beiden Jahren, stellt sich nun im Pastoralteam die Frage, wie ehrenamtliches Engagement in unserem Pastoralen Raum Wünnenberg-Lichtenau gefördert werden könnte und was Menschen heute eigentlich brauchen, um sich mit den eigenen Fähigkeiten und Begabungen als Christin, als Christ einzusetzen.

Dazu soll ein klares Konzept erarbeitet werden, dass diesem Engagement aus Berufung gute Rahmenbedingungen und Strukturen bietet, so dass Menschen ihre je eigenen Potentiale entdecken und diese im Rahmen von etablierten Netzwerken entfalten können.

Das Handlungsfeld „Ehrenamt – Engagement aus Berufung“ nimmt schon seit 2004 einen großen Stellenwert in unserem Bistum ein. Denn Erzbischof Hans-Josef Becker und die Verantwortlichen im Bistum stellten sich der Frage, wie unser christlicher Glaube in der heutigen Zeit gelebt und an die nächste Generation weitergegeben werden könne. Es war schnell klar, dass unser Glaube durch die in unserer Kirche Engagierten lebendig und sichtbar wird und Menschen sich dort engagieren, wo sie sich als wirksam erleben, wo sie auch gefördert und gefordert werden. Ebenso offensichtlich war, dass Menschen und deren Lebenswirklichkeiten sich in den letzten Jahren stark verändert haben und nicht mehr nur Aufgaben wie Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand oder verschiedene liturgische wie diakonische Dienste übernommen werden wollen. Augenscheinlich lebt der Mensch in allen Lebensbereichen selbstbestimmter, eigenverantwortlicher, unabhängiger, weshalb sich auch das ehrenamtliche Engagement in unserer Kirche, wie in der Gesellschaft grundlegend verändert hat. Manche Menschen engagieren sich dauerhaft, andere kurzfristig oder über einen abgesprochenen Zeitraum. Für ihr Engagement suchen sie sich Orte und Gelegenheiten, die für ihre derzeitige Lebenssituation passend und sinnstiftend sind und auch über den binnenkirchlichen Raum hinausgehen.

Wen das Thema Ehrenamtsentwicklung interessiert und wer bereit ist, an so einem Konzept mitzudenken, es mitzugestalten, ist herzlich eingeladen, sich an Annette Wagemeyer zu wenden. Befragungen in verschiedenen Gruppierungen werden in den nächsten Wochen vorgenommen, denn die Konzepterstellung soll Anfang September abgeschlossen sein. Kontakt ist möglich per Mail.

Weitere Berichte