Ein besonderes Jubiläum in Asseln

Datum

Adolf Gemkes Organistenlaufbahn in Asseln startete Anfang 1962, dem Jahr, als sich auch die Rolling Stones gründeten! Seit 61 Jahren begleitet Gemke in der Asselner Pfarrkirche St. Johannes Enth. mit seinem Orgelspiel die sonntäglichen Gottesdienste. Sonntag für Sonntag und Feiertag für Feiertag – immer dann, wenn die Glocken zur Messe läuten – nimmt der rüstige, nunmehr gut 80-Jährige den kurzen Weg von seinem Heimatort Lichtenau nach Asseln. Er gilt seit jeher als ein Muster an Treue und Zuverlässigkeit! „Oeken Adolf“ – wie er liebevoll in Asseln und Umgebung genannt wird – gehört vermutlich zu einem der dienstältesten Organisten Nordrhein-Westfalens, wenn nicht gar Deutschlands. Ein Anfang 2021 verstorbener Organist in Thüringen spielte mehr als 75 Jahre die örtliche Orgel – im November 2022 beging in Lembeck bei Dorsten der Organist der Pfarrkirche St. Laurentius sein 70. Dienstjubiläum. Adolf Gemke gehört in Asseln zur hl. Messe wie der Pastor und das Glockenläuten. Im Laufe der Jahrzehnte begleitete er als Organist rund 50 verschiedene Pastöre in Asseln. Und so wie die Rolling Stones einfach weitermachen, macht auch Adolf Gemke weiter – hoffentlich noch sehr lange!

Aufgrund der Corona-Situation und der damit einhergehenden Beschränkungen Anfang 2022 verzichtete die Gemeinde vor einem Jahr auf eine entsprechende Würdigung Gemkes zu dessen rundem Dienstjubiläum. Mit einem herzlichen Dankeschön während der Sonntagsmesse am 15. Januar – mitgestaltet vom Projektchor Asseln – und einer anschließenden kleinen Feier im Pastorat wurde nun das Orgel-Bühnenjubiläum nachgeholt. Möge der Herrgott dem allezeit vitalen Organisten noch viele Jahre bei bester Gesundheit schenken! Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand und die ganze Gemeinde gratulieren und danken ihm auf das Allerherzlichste.

Weitere Berichte